Buch “Social Media & Recht – Praxiswissen für Unternehmen” erscheint am 16.3.2012

Im Jahr 2007 habe ich – zunächst aufgrund meines eigenen Interesses an den Entwicklungen des sogenannten Web 2.0 – dieses Blog gestartet. Seitdem sind die Entwicklungen des “Social Web” rasant vorangeschritten, aber auch die rechtlichen Fragen verstärkt in den Fokus gerückt. Aufgrund des wachsenden Interesses an entsprechenden rechtlichen Themen und damit auch an diesem Blog, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, einige zentrale Erkenntnisse aus der Beratung zahlreicher Unternehmen in einem Buch darzustellen.

Insofern freue ich mich sehr, nunmehr mein Buch “Social Media & Recht – Praxiswissen für Unternehmen” vorstellen zu können, in dem ich auf Grundlage meiner Erfahrungen versucht habe, die wichtigsten rechtlichen Fragen in einem Praxisratgeber zusammenzufassen. Zielsetzung war es rechtliche Stolpersteine, aber auch neue Chancen im Internet so verständlich und anschaulich zu erklären, dass auch juristische Laien mit der notwendigen Kenntnis der rechtlichen Implikationen und damit auch mehr Medienkompetenz mit dem “modernen Internet” umgehen können.

Das Buch erläutert aus der Sicht des Unternehmens die rechtlichen Rahmenbedingungen bei eigenen Marketingmaßnahmen im und über Social Media, aber auch Gestaltungsmöglichkeiten im Hinblick auf den Umgang mit der veränderten Kommunikation im Social Web. Hochaktuelle Fragen, wie die Einführung und Gestaltung von Social Media Guidelines werden aus rechtlicher Sicht demnach ebenso adressiert, wie perspektivisch spannende Entwicklungsoptionen im Hinblick auf die Integration von Blogs, Wikis und Soziale Netzwerke in unternehmenseigene Intranets (auch als Enterprise 2.0 bezeichnet).

Egal welche Stufe ein Unternehmen im Hinblick auf die Integration und Nutzung der Sozialen Medien erreicht hat, finden sich in dem Buch auf etwa 220 Seiten konkrete Praxishinweise für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU), aber auch für große Unternehmen, die auf dem Weg zu einer sinnvollen “Social Media Governance” beachtet werden sollten. Zur Veranschaulichung enthält das Buch zahlreiche Beispiele, Praxistipps bzw. zwei umfassende Checklisten und damit wichtiges Rüstzeug für Social Media Verantwortliche, entsprechende Agenturen und alle anderen, die im Unternehmenskontext mit Social Media zu tun haben.

Das nachfolgend als Übersicht zusammengestellte Inhaltsverzeichnis zeigt den wesentlichen Aufbau:

Die Struktur dieses Buches orientiert sich an verschiedenen Problemstellungen, die gerade im Unternehmenskontext immer wieder auftreten. Dabei wurden zahlreiche Beiträge aus dem Weblog aktualisiert, strukturiert und mit neuen Teilen und weiteren Hinweisen in diesem Buch zusammengeführt.

UPDATE 05.03.2012:

Der Haufe Verlag hat mir freundlicherweise einige Ausgaben meines Buches zur Verlosung zur Verfügung gestellt. Ich freue mich also 3 AUSGABEN des Buches “Social Media & Recht – Praxiswissen für Unternehmen” unter sämtlichen Retweets auf diesen Beitrag verlosen zu können. Am Erscheinungstag (16.03.2012) werde ich unter sämtlichen Twitter Nutzern, die mit einem Tweet auf diesen Blogbeitrag hingewiesen haben, insgesamt 3 Bücher verlosen. Nur zur Klarstellung: Jedes Twitter Konto wird unabhängig von der Zahl der Tweets nur einmal berücksichtigt werden.

Die Gewinner werden am 19.03.2012 über meinen Twitter Account bekannt gegeben werden. Ich freue mich also auf eine rege Teilnahme ;-)_

Bei weitergehendem Interesse empfehle ich einen Blick in die nachfolgend zur Verfügung gestellte Einleitung bzw. eine entsprechende Leseprobe (beides noch nicht final formatiert).

Einleitung                       

Leseprobe

Das Buch wird am 16.3.2012 im Haufe Verlag erscheinen und kann bereits vorbestellt werden.

          

Ich wünsche viel Spass beim Lesen und zahlreiche neue Erkenntnisse

Ihr
Dr. Carsten Ulbricht

UPDATE 26.11.2012:

Das Buch ist in der Print Version leider ausverkauft und daher im Haufe Shop unter http://shop.haufe.de/webapp/wcs/stores/servlet/Product1_10201_10051_20142_-3 derzeit nur noch als E-Book erhältlich.

Gerne stehen wir bei weitergehenden Fragen oder Interesse an einem entsprechenden Inhouse Workshop telefonisch unter +49 (0) 711 23 84 953 oder via E-Mail cu@bartsch-rechtsanwaelte.de zur Verfügung.

Comments

  1. Als treuer Leser des Blogs freue ich mich besonders auf das Buch.
    danke für die tolle Arbeit.

    Lg, Dietmar

  2. Hört sich sehr interessant an. Habe ich mir gleich einmal vorgemerkt.

  3. Das Buch klingt in der Tat lesenswert. Ich habe selbst seit einiger Zeit ein Social-Media-Profil und habe dabei festgestellt, dass man nur durch Zufall erfährt, wenn das Profil rechtliche Lücken aufweist. Auch bei anderen Profilen entdeckt man oft falsche Angaben zum Berufsstatus. Um da nicht irgendwann u.U. teure Probleme mit Inhaber/Gesellschafter/Freiberufler etc. zu bekommen, kann es sich wirklich lohnen, sich gut darüber zu informieren, was man darf und was nicht.

    Grüße aus der Übersetzerwelt, Sarah Gebauer

  4. Sonnenblume333 meint:

    Ich habe auf Twitter 2 Ihrer Tweets geretweetet und hier ist mein erstellter Tweet: https://twitter.com/#!/Sonnenblume333/status/176657821994201088 MfG

  5. Ich wäre sehr an dem Buch interessiert. Hier ist mein Link zum Tweet:

    https://twitter.com/#!/bjoernbauke/status/176697998577905665

    Gruß
    Björn Bauke

  6. Scheint sehr interessant zu sein!

    Mein Tweet:
    https://twitter.com/#!/Linnewicz/status/176700547578085376

  7. Interessent meint:

    Wird es das Buch auch als PDF oder Epaper geben? Wäre für mich wesentlich wichtiger, als die Papierversion – selbige kann ich nämlich nicht auf dem iPad lesen ;)

    • Carsten Ulbricht meint:

      Ist vom Verlag eigentlich schon angedacht. Genaues weiß ich aber noch nicht…

      Macht bei so einem Thema natürlich schon auch Sinn ;-)

  8. Boris Cvetkovic meint:

    Das Buch brauche ich definitiv für meine Diplomarbeit, die Uni-Bib ist da nie auf dem aktuellsten Stand.
    Hier mein Tweet:

    https://twitter.com/#!/bordak80/status/177025311035240448

  9. Sebastian K meint:

    Darüber kann man wirklich ein Buch schreiben :)
    https://twitter.com/#!/Pommes_/status/177089487199940608

  10. Super Gewinnspiel!

    Ich bin gerade in ein Unternehmen eingestiegen, welches in Social Media aktiv werden möchte allerdings sehr reglementiert ist und im Thema Recht daher sehr unerfahren ist.

    Hier würde ich gerne etwas Wissen aus dem Buch ziehen und direkt in der Praxis umsetzen.

    Tweet:
    https://twitter.com/#!/_DJOutlaw_/status/177128386064433156

    Liebe Grüße
    Ingo

  11. dapperdan meint:

    phantastisch! hoffentlich wird dieses buch eine weitere öffentlichkeit für dieses zukunftsthema sensibilisieren.

    https://twitter.com/#!/vegatux/status/177760744119611393

  12. Verlosung des Buches “Social Media & Recht – Praxiswissen im Unternehmen” nun beendet.

    Gewinner (über Twitter bereits mitgeteilt) sind:

    @blogkoch
    @PimpYourMac
    @boergernet

    Herzlichen Glückwunsch…

  13. Markus Mandlik meint:

    Wo gibt es das Buch noch zu kaufen?
    Gibt es mittlerweile als Hörbuch bzw. in PDF-Form?

    Danke!

    Liebe Grüße
    Markus

Speak Your Mind

*

Sicherheitsfrage *