3.Auflage des Buches „Social Media & Recht – Praxiswissen für Unternehmen“ erschienen

Buch Social Media & RechtNachdem ich mich nun seit 2007 intensiv mit den rechtlichen Fragen in den Sozialen Medien beschäftige, freue ich mich, mit der 3.Auflage meines Buches „Social Media & Recht – Praxiswissen für Unternehmen“ die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Haufe-Verlag fortsetzen und in der aktualisierten Auflage auch weiterhin zahlreiche Hinweise und Praxiserfahrungen in möglichst laienverständlicher Form weitergeben zu können.

Das Buch erläutert die rechtlichen Rahmenbedingungen bei eigenen Aktivitäten und Marketingmaßnahmen in und über Social Media, aber auch Gestaltungsmöglichkeiten im Hinblick auf den Umgang mit der veränderten Kommunikation im Social Web.

Wichtige Fragen zu der Nutzung von modernen Plattformen wie Whatsapp oder Instagram werden aus rechtlicher Sicht ebenso adressiert, wie die Gestaltung von Social Media Guidelines.

Egal welche Stufe im Hinblick auf die Integration und Nutzung der Sozialen Medien bereits erreicht ist, finden sich in dem Buch auf über 300 Seiten konkrete Praxishinweise für Social Media Interessierte, kleinere und mittlere Unternehmen (KMU), aber auch für große Unternehmen, die auf dem Weg zu einer abgesicherten Social Media Strategie beachtet werden sollten. Zur Veranschaulichung enthält das Buch zahlreiche Beispiele, Praxistipps bzw. zwei umfassende Checklisten und damit wichtiges Rüstzeug für Social Media Verantwortliche, entsprechende Agenturen und alle anderen, die mit Social Media geschäftlich „zu tun haben“ oder diese Medien nutzen.

A. Inhaltsverzeichnis “Social Media & Recht – Praxiswissen für Unternehmen”

Das nachfolgende Inhaltsverzeichnis zeigt die dargestellten Themen:

Buch Social Media Recht2
34

Neben der Erläuterung einiger rechtlicher Grundlagen und der obligatorischen Aktualisierung im Hinblick auf die Fortentwicklung in Literatur und Rechtsprechung sind in der 3.Auflage weitergehende Ausführungen und Praxishinweis zu den aktuell stark wachsenden Plattformen wie Whatsapp und Instagram hinzugekommen.

Als zentralen Bestandteil enthält das Buch aber natürlich auch weiterhin eine umfassende Auseinandersetzung mit zahleichen rechtlichen Implikationen bei der Nutzung des weiterhin führenden Sozialen Netzwerks Facebook. Neben datenschutzrechtlichen Fragen zu Facebook Like Button oder Facebook Login werden wichtige Regeln der Nutzungsbedingungen von Facebook ebenso dargestellt, wie die rechtlichen Fragen, die beim Teilen von Inhalten („Sharing“) beachtet werden sollten

Neben diesen erläuternden Ausführungen unterstützen auch weiterhin diverse Checklisten und ein Glossar, der die wichtigsten Begriffe erläutert, auch “Anfängern” und juristischen Laien bei ihrem Einstieg in entsprechende rechtliche Fragestellungen.

B. Leseprobe und Gewinnspiel 

Bei weitergehendem Interesse empfehle ich einen Blick in die hier  zur Verfügung gestellte Leseprobe.

Der Haufe Verlag hat mir freundlicherweise einige Ausgaben meines Buches zur Verlosung zur Verfügung gestellt.

Ich freue mich deshalb jeweils 2 Ausgaben der neuen Auflage des Buches “Social Media & Recht – Praxiswissen für Unternehmen”

  • unter sämtlichen auf diesen Beitrag verweisenden Tweets
  • unter den auf diesen Artikel verlinkenden Blogbeiträgen

verlosen zu können.

Deshalb werde ich unter denjenigen, die bis einschließlich 30.10.2016 dementsprechend mit Tweet oder Blogbeitrag auf diese Buchvorstellung verlinkt haben, jeweils ein Buch verlosen.

Die Gewinner werden am 31.10.2016 informiert werden. Auch dieses Jahr freue ich mich also auf eine rege Teilnahme.

Nur zur Klarstellung: Jeder Blogger bzw. jedes Twitter Konto wird unabhängig von der Zahl der teilnehmenden Beiträge und/oder Tweets nur einmal berücksichtigt werden.

Für alle anderen ist das Buch (auch als E-Book) in verschiedenen Online-Shops erhältlich:In diesem Sinne wünsche ich schon einmal viel Spass beim Lesen und zahlreiche neue Erkenntnisse

Ihr Dr. Carsten Ulbricht

Gerne stehen wir bei weitergehenden Fragen oder Interesse an einem entsprechenden Inhouse Workshop telefonisch unter +49 (0) 711 23 84 953 oder via E-Mail cu@bartsch-rechtsanwaelte.de zur Verfügung.

Comments

  1. Sehr geerter Herr Dr. Ulbricht. Ein Exemplar bitte an uns. Gerade aktuell haben wir bei einem Onlineshop das Thema, Social Button in Produkte einbinden zu wollen, wie das in der USA bspw. bei Lewis je Produkt üblich ist. Leider ist der Kunde verunsichert, sodass Ihr Buch uns sicher weiter bringen wird.

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] ← Erklärung zum Internationalen Tag der Menschenrechte 10. Dezember 2014 Essen wir kranke Tiere? | foodwatch → […]

Speak Your Mind

*

Sicherheitsfrage *