Social Media sind aus dem Geschäftsalltag nicht mehr weg zu denken. Über sie nehmen Unternehmen mit ihren Kunden Kontakt auf. Vielfach kommt ein echter Dialog zustande. Die offene Kommunikation mit dem Kunden birgt jedoch auch einige Gefahren. Missverständnisse und Konflikte entwickeln ihre ganz eigene Dynamik, die in Shitstorms enden und damit der Reputation eines Unternehmens erheblich schaden können. Social Media Governance befasst sich auf dieser Grundlage mit zwei Fragen:
1. Wie lassen sich Social Media in ein Unternehmen integrieren?
2. Wie gelingt es, echte Gespräche mit dem Kunden zu führen und diese Kommunikation gleichzeitig zu organisieren?
Social Media Governance & Social Media Guidelines
Häufig taucht der Begriff zusammen mit der Social Policy auf. Diese definiert, wie sich Arbeitnehmer über Social Media einbringen können. Social Media Governance geht darüber hinaus. Ziel ist es, einen übergeordneten Ordnungsrahmen zu entwickeln, der die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Etablierung und Nutzung von Social Media in einem Unternehmen schafft. Folglich ist Social Media Governace ein bunter Blumenstrauß verschiedener Politiken, Guidelines, Trainings- und Bildungsangeboten sowie Prozesse.
Die Elemente einer gelungenen Social Media Governance werden gelegentlich unterschiedlich definiert. Allen gemeinsam ist jedoch das Erfordernis einer Unternehmensstrategie, die Umfang und Zweck der Social Media Nutzung vorgibt. Daneben wird das Training und die Bildung der Arbeitnehmer als besonders wichtig hervorgehoben. Social Media Guidelines sind hier eine wichtige Komponente. Social Media Governance berührt damit auch das Arbeitsrecht und muss selbstverständlich die rechtlichen Rahmenbedingungen, wie beispielsweise den Datenschutz, berücksichtigen.
Diese Leistungen bieten wir Ihnen unter anderem im Zusammenhang mit Social Media Governance an:
- Wir beraten zu den rechtlichen Aspekten, die Sie in Ihrer Social Media Governance beachten sollten und helfen Ihnen dabei, eine Social Media Governance auszuarbeiten
- Wie erarbeiten mit Ihnen Social Media Guidelines, an denen sich Ihre Arbeitnehmer orientieren können
- Mit In-House-Workshops schulen wir Sie und Ihre Mitarbeiter zum Thema Social Media Recht
Sie haben weitergehende Fragen? Gerne steht Ihnen Rechtsanwalt Dr. Carsten Ulbricht, Partner bei der Kanzlei Menold Bezler in Stuttgart, telefonisch unter +49 (0) 711 860 40 025 oder via E-Mail carsten.ulbricht@menoldbezler.de zur Verfügung.